Traditionelle griechische Küche

In den Jahren unserer Großeltern und deren Großeltern gab es in Griechenland eine andere „Art von Küche“ - Mezedes oder Orektika genannt.

Freunde und Bekannte trafen sich in kleinen Tavernen zu einem Glas Wein oder auf einen Ouzo um sich dabei über Gott und die Welt zu unterhalten. Der Tisch blieb nicht lange leer, denn getrunken wird in Griechenland nie ohne dass es wenigsten etwas zu essen gab.

Es handelte sich dabei um kleine Gerichte (Mezedes-Orektika) die sich die Leute schon vorher in Omas Küche aus Topf und Pfanne ausgesucht hatten. So kamen kalte und warme Speisen auf den Tisch. Der Tisch bog sich fast unter den vielen kleinen Tellern.

Bei der Vielfalt an kleinen Gerichten wurde der Abend zu einer Gaumenfreude für jedermann. Für „Essteller“ und Hauptgerichte war so gut wie kein Platz mehr vorhanden. Diese Art von Küche war eine familiere Philosophie und Lebenseinstellung, mit Rezepten die von Generation zu Generation weitergereicht wurden.

Leider ging diese Art von Küche vor 30 bis 40 Jahren unter, bis Griechenlands Feinschmecker diese Küche wiederentdeckt haben. Diese ländlichen Tavernen waren geprägt von einer warmen, freundlichen und traditionellen Atmosphäre. Sehr guter Geschmack war immer wichtiger als perfekt geschmückte Teller.

Wir versuchen Ihnen in unserer Tavernaki so gut wie möglich einen Eindruck zu geben, wie es in Zeiten unserer Großeltern üblich war. 

Wir haben Ihnen im Folgenden einen kleinen Auszug unserer Karte zusammengestellt. 

 

Kalte Küche

Zatziki
Joghurt mit Gurkenstreifen, Knoblauch und Dill

Fawa
Platterbsen (gekocht). angemacht mit Frühlingszwiebeln,
Zitrone, Petersilie und Olivenöl

Haloumi
Gegrillte Haloumischeiben (zypiotischer Weichkäse)
auf Tomatenscheiben. mit frischer Minze und Olivenöl

 

Salates - Salate

Choriatiki
original griechischer Bauernsalat

 

Warme Küche

Me-Kreas - Mit Fleisch

Keftedakia Sharas
gegrillte Hackfleischbällchen, Zatziki

Me Thalassina - Aus dem Meer

alle Fische und Meeresfrüchte kommen aus Griechenland 

Kalamarakia Sharas
gegrillte Calamaris mit Olivenöl-Zitronen-Dressing, Salatbeilage

Garides Tilichtes
gebratene Garnelen mit Knoblauch-Kräuterfüllung, umhüllt in Blätterteig

Me Tiri - mit Käse

Spanakotiropitakia

hausgemachte Blätterteigtaschen mit Spinat-Käsefüllung,Zatziki

Kolokithokeftedes
gebratene Zucchinikäsebällchen mit Zatziki

This Sharos - vom Grill

Paidakia
frische Lammkoteletts mit Beilage und Zatziki

Arnisio Souvlaki
großer Lammrückenspieß (sehr zart) mit Beilage und Zatziki

Beilage
frittierte Kartoffelscheiben mit geriebenem Hartkäse

Epidorpia - Nachspeisen

Dessertvariation